Die Leistungspalette

Als Mitglied der Anwaltsvereinigung Frankenthal e.V. sind Sie gleichzeitig Mitglied im Deutschen Anwaltverein.

• Sie erhalten kostenlos das Anwaltsblatt. 11 Hefte pro Jahr. Mit Informationen, die auf die anwaltliche Praxis zugeschnitten sind.
  • Sie sind automatisch und ohne weitere Kosten im Datenbestand der Deutschen Anwaltauskunft, die Ihnen als Anwaltssuchdienst neue Mandaten bringen kann.
  • Das Anwaltsverzeichnis, das im Deutschen Anwaltverlag erscheint, erhalten Sie für € 50,11.
  • Sie erhalten die Neue Juristische Wochenschrift zu einem Vorzugspreis, wobei Sie € 12,00 sparen können.
  • Sie erhalten die Anwalt Card - die einzige Kreditkarte, mit der Sie sich Ihrem Gegenüber auf den ersten Blick als Rechtsanwältin bzw. Rechtsanwalt präsentieren. Das Kreditkarten-Doppel - die AnwaltCard (Visa) und die EuroCardPrivat - erhalten Sie als Mitglied des Anwaltvereins kostenlos. Sie können sie anfordern unter 069/29985-431.
  • Rahmenverträge mit Mannesmann Mobilfunk GmbH - D2, T-Mobil und dem Festnetzbetreiber telego!
  • Ratgeber des Deutschen Anwaltvereins und des FORUMs Junger Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte - praktische Hinweise für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Für den Einstieg in den Beruf und die Praxisgründung unerläßlich. Gegen eine Schutzgebühr von € 5,00, Infos auf 764 Seiten.
  • Gedanken- und Erfahrungsaustausch sowie spezialisierte Fortbildung innerhalb der 20 Arbeitsgemeinschaften, die es für alle wesentlichen Rechtsgebiete gibt.
  • FORUM Junge Anwälte - Erfolg im Anwaltsberuf. Der Verein Deutsche Anwaltakademie lädt zweimal jährlich zu einer zweitägigen Veranstaltung ein, die jungen Anwälten den Einstieg in den Anwaltsberuf erleichtert. Die Foren, die jeweils im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres stattfinden, werden durch eine Anzeige in der NJW rechtzeitig angekündigt.
  • Die "Deutsche Anwaltadresse" als Anschriftenzentrale des Deutschen Anwaltvereins erfaßt und pflegt laufend die Daten der Anwaltschaft zur Erstellung von Verzeichnissen.
  • Im Auslandsteil des Anwaltsverzeichnisses, das im Deutschen Anwaltverlag erscheint, ist eine Liste ausländischer Anwälte, die in deutsch korrespondieren, abgedruckt.
  • Eine Liste von Anwälten in vielen Ländern des Auslands, die bereit sind, Mandate aus Deutschland zu übernehmen und die in deutscher Sprache korrespondieren können, wird in der Geschäftsstelle des Deutschen Anwaltvereins geführt. Aus dieser Liste werden Mitgliedern bis zu drei Anwälte benannt.
  • Infos zur Vergabe von Mandanten an ausländische Anwälte (für die meisten Länder, in denen es außerordentliche Mitglieder des Deutschen Anwaltvereins gibt).
  • Kostenlose Broschüre für Studenten und Referendare, die im Ausland studieren wollen oder dort einen Ausbildungsplatz suchen
  • Gruppen-Krankenversicherungsvertrag mit der Deutschen Krankenversicherungs AG (DKV) über den DAV, falls der örtliche Anwaltverein keinen eigenen Gruppenversicherungs-vertrag für seine Mitglieder abgeschlossen hat. Auskunft erteilt die Deutsche Krankenversicherungs-AG (DKV), Aachener Straße 300, 50933 Köln, Telefon 0221/578-4507, Fax 0221/578-3973.
  • Die Deutsche Anwalt- und Notarversicherung bietet eine Kapitalversicherung mit Einschluß der Berufsunfähigkeitsversicherung an, die auf anwaltliche Bedürfnisse besonders zugeschnitten ist. Der DAV gehört durch ein Abkommen ständig dem Beirat der DANV an. Auskunft erteilt die Deutsche Anwalt- und Notarversicherung, Organisationsleitung, Überseering 45, 22297 Hamburg, Telefon 040/63762984.